Die Insulin | Insulinpräparate für Injektionszwecke
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Insulin

Insulin ist ein Proteinhormon, das von den Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Insulin erhöht das Eindringen von Glukose in die Gewebe des Körpers und dessen Verwendung, beschleunigt die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fettsäuren , reduziert den Glykogengehalt in der Leber und erhöht deren Anzahl in den Muskeln. Eine Erhöhung des Zuckergehalts im Blut (verursacht beispielsweise durch die Injektion von Glucose, Adrenalin , Glucagon) führt zu einer regulatorischen Isolierung von Insulin. Unter Verletzung der inkrementellen Funktion der Bauchspeicheldrüse besteht Diabetes mellitus (siehe Diabeteszucker ), der sich in einer unkontrollierten Blutzuckerzunahme ( Hyperglykämie ) und dem Auftreten von Zucker im Urin (Glucosurie) äußert. Siehe auch Hormone.

Insulinpräparate ( Liste B ) für medizinische Zwecke werden aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern gewonnen. Die Aktivität von Insulin wird biologisch bestimmt und wird in Einheiten der Wirkung (ED) oder internationalen Einheiten (d. H.) Ausgedrückt.

Insulin zur Injektion (Insulinum pro injectionibus) ist als wässrige Lösung von mit Salzsäure angesäuertem kristallinem Insulin erhältlich (pH der Lösung ist 3,0-3,5). In 1 ml der Lösung enthält 40 oder 80 Einheiten Insulin. Die Wirkung von Insulin beginnt in 30 Minuten. nach der Verabreichung und erreicht ein Maximum in 2-4 Stunden; Die Wirkungsdauer beträgt 6-8 Stunden.

Die Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Diabetes mellitus eingesetzt. Die Behandlung von Diabetes beinhaltet die Verwendung von Insulin vor dem Hintergrund einer angemessenen Diät. Neben der Behandlung von Diabetes mellitus wird das Medikament bei Lebensmittelzerfall, Parenchymschädigung der Leber (Glukose wird mitverordnet), Erbrechen von Schwangeren, in der psychiatrischen Praxis (Insulinschock) eingesetzt. Stellen Sie das Medikament unter die Haut, intramuskulär und mit diabetischem Koma und intravenös.

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Durch Zugabe von Zink , Protamin (Protein) und Puffer zum Insulin wurden Präparate mit verlängerter (verlängerter) Wirkung erhalten. Zum Beispiel beginnt eine Suspension von Insulin-Protamin (Suspensio insulini-protamini) in 2-4 Stunden eine zuckerreduzierende Wirkung zu haben, die Wirkung erreicht ein Maximum nach 8-12 Stunden. und dauert 18-24 Stunden; eine Suspension von Protamin-Zink-Insulin (Suspensio protamini-zinki-insulini) und eine Suspension von kristallinem Zinkinsulin (Suspensio zinci-insulini crystallisati) beginnen entsprechend bei 3-6 und 6-8 Stunden zu wirken, wobei ihre Wirkung bei 14-20 und 16-20 Stunden. und alles dauert 24-36 und 30-36 Stunden.

Langwirksame Arzneimittel werden nur zur Behandlung von Diabetes mellitus mit mäßigem oder schwerem Krankheitsverlauf eingesetzt; Bei diabetischem Koma, präkomatösen Zuständen, Neigung zum Auftreten einer Ketoazidose, sind langwirksame Medikamente kontraindiziert - in diesen Fällen wird normales Insulin für Injektionen verwendet. Führen Sie die Präparate der verlängerten Handlung nur unter die Haut ein, ihre Injektionen sind weniger schmerzhaft als die Injektionen des normalen Insulins (da der pH nahe dem Neutralen ist). Diese Medikamente können Patienten seltener als Insulin für Injektionen verabreicht werden, was die Therapie von Patienten mit Diabetes mellitus erleichtert. Die häuslichen Präparate der verlängerten Handlung in 1 ml enthalten 40 Einheiten des Insulins. Siehe auch Insulintherapie .

Das Insulin (Insulinurn) - das Hormon der β-Käfige der Langerganschen Inseln der Bauchspeiseldrüse, die hypoglykemitscheskije die Eigenschaft besitzen. Molekulargewicht 6000. Enthält neben Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Schwefel, Zink. 16 verschiedene Aminosäuren sind an der Konstruktion des Moleküls beteiligt. Insulin ist das erste Protein, das eine Struktur hat. Optisch nicht aktiv, rotiert die Ebene des polarisierten Strahls nach links, löslich in einem schwach sauren und alkalischen Medium, und auch in 80% Alkohol.

Insulin für medizinische Zwecke wird aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern und Schweinen gewonnen. Die Drüsen werden zerkleinert, Insulin wird mit angesäuertem Ethylalkohol extrahiert, der die proteolytischen Enzyme der Bauchspeicheldrüse inaktiviert und dann das Hormon aus der Lösung mit verschiedenen Reagenzien ausfällt. Das getrocknete Insulin wird in Wasser verdünnt, mit Salzsäure angesäuert, mit einer 0,3% igen Lösung von Tricresol oder Phenol konserviert.

Die zuckerreduzierende Aktivität von Insulin wird standardisiert, indem der Blutzuckerspiegel von grauen Kaninchen nach subkutaner Verabreichung gesenkt wird. Für 1 Einheit Insulin ist die Menge Insulin, die genommen wird, die Menge, die nach Verabreichung an einen 2 kg schweren Kaninchen, der einen Tag lang fastet, eine Verringerung des Blutzuckers für 4 Stunden vom Moment der Verabreichung bis 45 mg% verursacht.
1 Einheit Insulin ist in 0,04082 mg des Arzneimittels enthalten.

Insulinlösung ist eine transparente farblose Flüssigkeit mit dem Geruch von Konservierungsmittel, enthält 1,6-1,8% Glycerin, pH 2,5-3,5.

Das Medikament wird in den Körper unter der Haut oder intramuskulär verabreicht. Die intravenöse Verabreichung hat keine Vorteile gegenüber diesen Verabreichungsmethoden. Die Einführung von Insulin im Inneren verursacht keine Abnahme des Blutzuckers, da es durch den Einfluss von Proteasen des Magen-Darm-Trakts zerstört wird. Die Einführung des Arzneimittels durch das Rektum und die Nasenschleimhaut ist ebenfalls ineffektiv.

Pharmakologische Wirkung . Die systematische Einführung von Insulin beim Diabetes mellitus ist eine Substitutionstherapie. Bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels tritt eine Abnahme des Blutzuckers in 15 bis 30 Minuten auf, die maximale Abnahme der Zuckermenge im Blut tritt nach 2,5 bis 5 Stunden auf. Nach 6-8 Stunden erreicht der Blutzuckerspiegel wieder das Ausgangsniveau.

Die Wirkung von Insulin zielt darauf ab, die Synthese von Blutzucker im Muskelglykogen zu verbessern, die Glykogenolyse und Glykogenese in der Leber zu reduzieren. Insulin verursacht Hypoglykämie, indem es den Zuckerfluss von der Leber in das Blut reduziert, teilweise aufgrund des erhöhten Übergangs von Zucker in das Hirngewebe, den Herzmuskel, die Darmwand. Der letztgenannte Prozess kann mit einem unter dem Einfluss von Insulin kommenden Anstieg verbunden sein, indem die Permeabilität der zellulären Elemente dieser Organe zu Kohlenhydraten erhöht wird. In Gegenwart von Insulin tritt eine vollständigere Verwendung von Glucose auf. Diese Wirkung kann auf die verstärkte Bildung des Carboxylase-Coenzyms im Zusammenhang mit dem Kohlenhydratstoffwechsel zurückzuführen sein, da Insulin die Thiaminphosphorylierung fördert. Insulin erhöht die Glykogenbildung in der Leber, reduziert Glykogenolyse und Neoglykogenese. Unter dem Einfluss von Insulin nimmt die Freisetzung von Zucker aus der Leber in das Blut stark ab und es kommt zu Insulin-Hypoglykämie.

Der anfängliche Zuckergehalt im Blut beeinflusst den Verlauf dieses Prozesses. Insulin führt in den Fällen, in denen es mit viel Zucker oder unter dem Einfluss bestehender Hyperglykämie verabreicht wird, zur Glykogenablagerung. Unter dem Einfluss von Insulin nimmt die Sekretion von Ketonkörpern durch die Leber und die Lunge mit Beendigung der Ketonurie stark ab.
1 Einheit Insulin fördert die Assimilation von etwa 4,0 g Zucker.

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Hinweise . Diabetes mellitus. Akute und chronische parenchymale Hepatitis. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Croupöse Pneumonie. Erschöpfung. Furunkulose. Zerfall der Macht. Toxikose der Schwangerschaft. Hypophyse Zwergwachstum.

Im Fall von hyperglykämischem Koma ist die Einführung von Insulin eine wichtige Indikation. Eine frühe Insulintherapie (bis zu 6 Stunden nach Beginn des Komas) kann zu einem 100% igen günstigen Ergebnis führen.

Lebensdauertest ist die Insulintherapie und bei Komplikationen des Diabetes mellitus mit Sepsis, lokaler Eiterung, Furunkulose, Gangrän, Wunden sowie mit Röntgentherapie, chirurgischen Eingriffen, Entbindung, mit abnehmender Patientenernährung, Infektionen, Intoxikationen, Azidose.

Insulin wird bei schweren und mittelschweren Formen von Diabetes mellitus verwendet. In Fällen milder Form der Krankheit, periodische Anwendung des Medikaments hat eine vorübergehende Unterstützung für die Bauchspeicheldrüse und verursacht seine mögliche Regeneration und Ruhe bei normaleren Stoffwechsel.

Die Insulindosis wird in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten, dem Zuckergehalt im Urin (aus der Grobberechnung von 1 ED für 3 bis 5 g Harnzucker) individualisiert. Die Insulindosis bei Diabetes übersteigt normalerweise 20-40 Einheiten pro Tag. Sie werden unter Kontrolle von Blutzucker und Urin gewechselt. Bei hyperglykämischem Koma überschreiten die Dosen in Einzelfällen 1000 Einheiten pro Tag.

Bei Diabetes wird Insulin 1 bis 3 Mal am Tag verabreicht. Wenn die Tagesdosis von Insulin, die benötigt wird, um Glykosurie und Hyperglykämie zu reduzieren, 32 Einheiten überschreitet, wird empfohlen, dass es aufgeteilt wird, um Hypoglykämie bei zwei Injektionen zu vermeiden. Bei täglichen Dosen von 60-80 ED oder mehr sind drei Injektionen notwendig.

Das Präparat wird 20 bis 40 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht, so dass das Optimum seiner Wirkung auf dem Höhepunkt der Verdauung ist. Vor dem Frühstück, wenn die größte Menge an Kohlenhydraten normalerweise verabreicht wird, ist es ratsam, etwa die Hälfte der Gesamtdosis von Insulin zu verschreiben; Der Restbetrag wird vor dem Mittag- und Abendessen eingegeben.

Die Wirksamkeit von Insulin bei anderen Krankheiten manifestiert sich in der Regulierung von Stoffwechselprozessen, insbesondere der Stoffwechsel von Kohlenhydraten, die beste Verwendung von Kohlenhydraten von außen eingeführt, die Aufnahme von Lebensmitteln mit dem maximalen Kalorien-Koeffizienten, die Stimulation der Funktion des Verdauungstraktes, Wasserretention in Geweben als eine echte Assimilation, weil die Flüssigkeit durch Gewebe fixiert wird Teil des Protoplasmas.

Die Einführung von Insulin trägt zur Gewichtszunahme bei Personen mit konstitutioneller Asthenie bei, die an einem verminderten Appetit leiden, bei Patienten mit Thyreotoxikose, Neurosen, bei Rekonvaleszenten nach Infektionskrankheiten.

In diesem Fall ist es notwendig, die genaue Ursache der Gewichtsabnahme festzustellen, da bei Verdacht auf Unterfunktion der Nebennierenrinde die Ernennung von Insulin verboten ist.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit 4-6 Einheiten 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten. In diesem Fall wird die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Insulin geklärt, um den Beginn einer hypoglykämischen Reaktion bei erschöpften Individuen zu vermeiden. In Abwesenheit von hypoglykämischen Phänomenen kann die Dosis des Arzneimittels auf 12 Einheiten pro Tag erhöht werden. Im Fall von Hypoglykämie beträgt die Dosis 4-8 Einheiten zweimal täglich.

Gleichzeitig mit der Einführung von Insulin ist eine reichliche Menge an Kohlenhydraten mit Nahrung vorgeschrieben. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt einen Monat.

In erschöpften Kindern kann die Einführung von Insulin die gestörten metabolischen Prozesse, Azidose normalisieren, so häufig bei Kindern, die an Hypotrophie leiden, motorische und sekretorische Funktionen des Verdauungstrakts verbessern, Gewicht erhöhen usw.

Mit der Einführung von Insulin haben diese Kinder ein geschwächtes oder fehlendes Hungergefühl, das durch die Art des bedingten Reflexes in ihnen fixiert werden kann.

In der frühen Kindheit werden hypotrophischen Kindern 2-6 Einheiten Insulin pro Tag verschrieben. In solchen Fällen sollte eine Kohlenhydrat-Ernährung des Kindes zur Verfügung gestellt werden.

Kinder mit physischer und sexueller Unterentwicklung werden, wenn sie nicht zur Adipositas neigen, insbesondere bei einem Rückgang der Ernährung, Insulin mit 4-12 Einheiten pro Tag für 6-12 Monate (in Kombination mit Methylandstendiol) verschrieben. Die Einführung von Insulin verbessert den Appetit, verursacht Gewichtszunahme, die Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen, stimuliert das Wachstum.

Insulin wird auch für Ulcus pepticum Magen und Zwölffingerdarm mit einem niedrigen Säuregehalt, mit einem signifikanten Gewichtsverlust mit begleitenden Läsionen der Leber und der Bauchspeicheldrüse verwendet. Insulin wirkt auf die Azidose als Alkalisierungsmittel, es wirkt sich positiv auf das vegetative Nervensystem und auf die funktionelle Insuffizienz der Leber und der Bauchspeicheldrüse aus und ist ein wichtiger Faktor im Kampf gegen Abmagerung. Geben Sie es für 3-4 Wochen 1-2 mal täglich bei 8-12 Einheiten ein.

Da Insulin zu einer erhöhten Magensekretion beiträgt, kombinieren die Insulintherapie mit Atropin und die Einführung einer großen Anzahl leichtverdaulicher Kohlenhydrate bei Patienten die unerwünschte Erhöhung der Freisetzung von Salzsäure. Geben Sie kein Insulin an Personen, die wegen eines Ulcus pepticum operiert wurden, um das Auftreten häufiger spontaner Hypoglykämien zu vermeiden, die in späteren Jahren nach der Operation auftreten können.

Bei akuter und chronischer Parenchymhepatitis mit Gelbsucht wird Insulin in Kombination mit Glukose 6-12 Einheiten 1-2 mal täglich verschrieben. Die Akkumulation von Glykogen mit der Einführung von kleinen Insulindosen erhöht sich, während große Dosen des Medikaments die Glykogenbildung schwierig machen.

Bei croupöser Pneumonie traten Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel und der Leberfunktion durch Azidose infolge von Sauerstoffmangel auf. Gleichzeitig wird von Beginn der Krankheit an die Verabreichung von 12-20 Einheiten Insulin täglich empfohlen, bis die Temperatur abnimmt (in Kombination mit Glukose).

Bei Asthma bronchiale stoppen Asthmaanfälle während Insulin-Hypoglykämie, wahrscheinlich aufgrund von Reflex-Hyperproduktion von Adrenalin.

Bei einer Reihe von Patienten verbessert sich der Allgemeinzustand, das Gewicht nimmt zu, der Schlaf normalisiert sich, die Remissionen werden verlängert. Das Medikament wird in fortlaufenden Dosen verschrieben - von 10 bis 36 Einheiten pro Tag und in schweren Fällen bis zu 2 Injektionen pro Tag.

Die Menge an Insulin für einen Behandlungszyklus beträgt 50-400 Einheiten (10-12 Injektionen). Hypoglykämie wird von 30 Minuten bis 3 Stunden aufrechterhalten.

Die Behandlung mit Insulin wird mit der Verwendung von Desensibilisierungsmitteln kombiniert.

Mit Anaphylaxis - Urtikaria, Angioödem, Serum und Medikamentenkrankheit wird Insulin 12-20 Einheiten 1-2 mal am Tag injiziert, bis schmerzhafte Phänomene verschwinden (in Kombination mit der Einführung großer Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate). Bei einigen Individuen tritt der therapeutische Effekt 30-60 Minuten nach der Verabreichung von Insulin auf.

Einführung von 8-16 Einheiten Insulin für 5-10 Tage vor und nach der Operation (in Kombination mit Glukose-Injektionen) hilft, die Entstehung von Azidose zu beseitigen und zu verhindern, normalisiert metabolische Prozesse bei operierten Patienten und verbessert den Verlauf des postoperativen Prozesses.

Depletierten Patienten wird empfohlen, während der Vorbereitung auf die Operation eine Insulin-Glucosotherapie durchzuführen. Besonders gezeigt ist die Vorbereitung auf funktionelles Leberversagen.

Die Einführung von Insulin mit Glukose hilft, postoperative Azidose, Azidose mit Intoxikation, schweres Erbrechen zu verhindern. Bei der Entstehung der Azidose ist die Anreicherung von organischen Säuren und Ketonkörpern wichtig. Die Oxidation dieser Produkte kann nur mit der Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels stattfinden.

Bei der bevorstehenden Operation mit verlängerter Anästhesie ist es wichtig, eine gewisse Sättigung von Organen und Geweben mit Glykogen zu erreichen, die die Entgiftungsfunktion der Leber und die Resistenzen verschiedener Organe, insbesondere des Herzens und des Zentralnervensystems gegenüber Äther, Chloroform und anderen narkotischen Substanzen und Stoffwechselprodukten während der Anästhesie des Patienten erhöht .

In der psychiatrischen Praxis wird Insulin zur Behandlung von Schizophrenie (Dosen von 20-80 Einheiten) eingesetzt. Die Verwendung von Insulin verursacht einen hypoglykämischen Zustand, in dem die Stoffwechselvorgänge im Gehirn unterdrückt werden. Die Methode ist unsicher.

Kontraindikationen . Nieren-Diabetes. Addison-Krankheit. Hypopituitarismus.

Bei diabetischen Patienten mit unzureichenden Koronararterien und zerebraler Zirkulation ist Vorsicht geboten. In solchen Fällen wird Insulin in geteilten Dosen mit ausreichender Versorgung von Patienten mit Kohlenhydraten verabreicht.

Komplikationen . Hypoglykämische Reaktion (in Fällen, in denen der Patient keine Kohlenhydrate nach der Insulin-Verabreichung einnahm). Behandeln Sie es mit der Einführung von Kohlenhydraten im Inneren (Zucker, Honig, Marmelade, Kekse, Weißbrot). 40% Glucose wird in die Vene injiziert, 5% Glucose unter die Haut und 0,3-0,5-1,0 ml einer 0,1% igen Lösung von Salzsäure Adrenalin in schweren Fällen.

Infiltrate, Abszesse oder Vereiterungen an der Injektionsstelle. Infiltrate werden durch das Anbringen von Heizgeräten behandelt, Abszesse werden durch sorgfältige Sterilisation der Spritze und Einhaltung der Antiseptikvorschriften bei der Verabreichung von Insulin verhindert.

Die Lipodystrophie (lokale Atrophie der subkutanen Fettschicht an Stellen, an denen durch Gewebstrophismus lange Zeit Insulin eingeführt wird) wird mit häufigen Veränderungen der Injektionsstelle behandelt.

Allergische Erscheinungen (Nesselsucht, Juckreiz, Schwellung) werden mit adrenocorticotropem Hormon behandelt oder eine Insulinflasche für eine halbe Stunde gekocht, um Ballastproteinsubstanzen zu zerstören. Sie können auch die Insulinserie ändern oder Insulin aus der Bauchspeicheldrüse einer Tierart durch Insulin einer anderen Tierart ersetzen.

Form der Ausgabe . Fläschchen mit 5 ml (200 Einheiten). In 1 ml enthält 40 Einheiten. Bei Gebrauch wird die Gummikappe der Flasche nicht entfernt, und nach dem Einreiben mit Jodlösung und nach dem Punktieren wird Insulin in die Spritze eingewählt. In diesem Fall wird Unterdruck in der Flasche festgestellt. Daher kann die Spritze ein wenig Insulin und viel Schaum sammeln. Um dies zu vermeiden, wird nach dem Einölen von Iod mit einem Gummistopfen eine Nadel in diese eingeführt, eine offene Spritze aufgesetzt und Luft in die Ampulle gepumpt. Dann schiebt die Luft langsam den Kolben heraus und die Spritze wird mit Flüssigkeit ohne Schaum und Luftblasen gefüllt.

Vorsicht an einem kühlen Ort (nicht höher als 10 °). Bezieht sich auf Liste B.