Die Operationen am Magen: Gastrektomie, Gastroduodenostomie, Gastropexie
Die

Operationen am Bauch

Resektion des Magens ist die Exzision des betroffenen Teils des Magens mit dem anschließenden Nähen der übrigen Teile. Wenn dies nicht möglich ist, dann erstellen Sie eine Anastomose ( Anastomose ) des Magens mit dem Darm. Durch die Größe des entfernten Teils des Magens kann die Resektion teilweise oder insgesamt (total) erfolgen. Theodore Bilrot entwickelte zwei typische Methoden der Magenresektion. Bei der ersten Methode (Billroth I) wird nach Entfernung des befallenen Theiles der ungesüßte Teil seines Stumpfes durch End-zu-End-Nähte mit dem Duodenumstumpf verbunden. Diese Methode wird als die physiologischste angesehen, da die Nahrungsmittelmassen durch den Zwölffingerdarm gehen und Galle und Pankreassaft ausgesetzt sind. Bei der zweiten Methode (Billroth II) wird der Stumpf des Zwölffingerdarms fest angenäht und eine Anastomose zwischen dem übrigen Teil des Magens und dem oberen Teil des Jejunums angelegt. Es gibt mehrere Modifikationen der Auferlegung dieser Anastomose.

Gastroduodenostomie ist die Auferlegung einer Anastomose zwischen dem Magen und dem Zwölffingerdarm. Die vordere Oberfläche des Magens und der absteigende Teil des Darms werden miteinander verbunden und Nahtmaterial wird zwischen ihnen platziert (Abbildung 3). Gegenwärtig wird es sehr selten verwendet, hauptsächlich mit Schwierigkeiten beim Entleeren des Inhalts aus dem Magen.

Gastroejunostomie - siehe Gastroenterostomie .

Gastropexie ist eine Naht des Magens (wenn er abgesenkt wird) zur vorderen Bauchwand, zum linken Leberlappen und zum Rundband, zum Peritoneum usw. Er wird derzeit nicht angewendet, da er zu einem großen Klebevorgang in der Bauchhöhle und zu ständigen Schmerzen führt. Andere Operationen am Magen - siehe Gastrektomie, Gastrostomie, Gastrotomie, Gastroösophagostomie.

Bei der Magenoperation wird in der Regel ein Mittellinienschnitt vom Schwertfortsatz bis zum Bauchnabel durchgeführt (der am wenigsten traumatische Zugang ermöglicht einen ausreichenden Zugang zum Magen).

Eine Reihe von Instrumenten für Magenoperationen sollte aus den üblichen, die für die Laparotomie verwendet wird (siehe Chirurgische Instrumente), mit der obligatorischen Zugabe von einer großen Magenpulpa, die auf den Magen bei der Resektion angewendet wird, und eine kleine überlagert auf dem Zwölffingerdarm.