Die Hormontherapie substitutive stimulierende hemmend
Die

Hormontherapie

Hormontherapie ist die Behandlung mit Hormonpräparaten aus tierischen Rohstoffen oder synthetisch.

Es wird nicht nur für Läsionen von endokrinen Drüsen , sondern auch für nicht-endokrine Erkrankungen (zum Beispiel Insulin bei psychischen Erkrankungen) verwendet. Bei der Behandlung von endokrinen Erkrankungen kann die Hormontherapie ein Ersatz, stimulierend und hemmend sein.

Eine Substitutionshormon-Therapie ist indiziert bei einem teilweisen oder vollständigen Funktionsverlust der endokrinen Drüse (zB bei Diabetes, Morbus Addison, etc.). Da die Verwendung dieses oder jenes Hormons die Läsion der endokrinen Drüse nicht beseitigt, sollte die Hormontherapie ständig angewendet werden. Die zweite Bedingung für die Hormonersatztherapie ist die Festlegung der optimalen Dosis für jeden Patienten. Es ist auch notwendig, die Reaktivität des Patienten auf das Hormonpräparat in Verbindung mit verschiedenen Faktoren (Alter, Schwangerschaft usw.) und den kumulativen Eigenschaften des verwendeten Hormonarzneimittels zu berücksichtigen.

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Stimulierende Hormontherapie wird verwendet, um die verminderte Funktion der endokrinen Drüse (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - bei Hypothyreose, Gonadotropin - mit einer Abnahme der Funktion der Geschlechtsdrüsen) zu stimulieren.

Die Bremshormontherapie wird für eine übermäßige Aktivität (Überfunktion) einer bestimmten Drüse verwendet. Große Dosen von Sexualhormonen werden in einigen Fällen in der Behandlung von bösartigen Tumoren der Prostata und der Milchdrüsen etc. vorgeschrieben.

Neben der endokrinen Pathologie wird die Hormontherapie bei anderen Krankheiten eingesetzt. Corticosteroide (Cortison, Prednisolon , etc.) sind weit verbreitet in Krankheiten allergischer Natur, Kollagen-Erkrankungen, Colitis ulcerosa, etc .; Insulin in der Psychiatrie; Anabolika - zur Stimulation der Proteinsynthese während der Depletion verschiedener Herkunft.

Methoden der Hormontherapie und der Weg der Verabreichung von Medikamenten. Im Inneren gelten Hormonpräparate, die wenig der Sekretion der Verdauungsdrüsen ausgesetzt sind (Prednisolon, Thyroidin , Sinestrol etc.). Sublingual (unter der Zunge) verschreiben Medikamente, die schnell von der Schleimhaut des Mundes ( Pregnin , Methyltestosteron) absorbiert werden. Intranasales Adureurekin wird eingenommen (Präparation des Hypophysenhinterlappens). Der häufigste Weg der Hormonverabreichung ist subkutan und intramuskulär. Wenn nötig, wird ihre schnelle Wirkung durch die intravenöse Methode verwendet (zum Beispiel intravenöses Insulin für diabetisches Koma, Hydrocortison - um die Krise mit Morbus Addison zu stoppen, etc.).

Extrem nützliche Hormonpräparate für Patienten (zum Beispiel ersetzt eine Injektion von Insulin-Zink- Suspension 2-3 Injektionen von normalem Insulin und hat einen Substitutionseffekt für 24-30 Stunden).

Komplikationen können bei einer Überdosierung des verwendeten Hormons auftreten (erhöhter Blutdruck - mit einer Überdosierung von Kortikosteroiden, blutzuckersenkende Wirkung - mit einer Überdosis Insulin usw.). Mit einer Abnahme der Dosis verschwinden diese Symptome. Die zweite Art von Komplikationen ist mit einer Unterdrückung der Funktion der entsprechenden endokrinen Drüse bei längerem Gebrauch des hormonellen Medikaments verbunden, so dass, wenn sie aufgehoben wird, Anzeichen eines funktionellen Drüsenversagens auftreten (zum Beispiel akutes adrenokortikales Versagen bei längerem Gebrauch von Kortikosteroiden und deren Aufhebung). Um diese Komplikation zu vermeiden, wird empfohlen, die Dosis am Ende der Behandlung schrittweise zu reduzieren. Siehe auch Artikel zum Namen von Hormonen.

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Hormontherapie in der Pädiatrie

Die folgenden hormonellen Medikamente werden am häufigsten bei Kindern eingesetzt: Kortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison, Triamsinolon, Dexamethason, Desoxycorticosteron-DOC), Thyroidin, Adiurecrin, Insulin, Lipocain, anabole Hormone .

Kortikosteroide beeinflussen alle Arten des Stoffwechsels. Sie werden Kindern nicht nur für die Substitutionstherapie (zum Beispiel mit adrenogenitalem Syndrom), sondern auch für viele andere pathologische Zustände ( Rheumatismus , Nephritis , Pneumonie , Bronchialasthma , hämorrhagische Diathese, Kollagenkrankheiten, Infektionen usw.) verschrieben. Im Falle einer Ersatztherapie wird die Prednisolondosis individuell gewählt. Zuweisen Sie es nur in den Morgenstunden (von 6 bis 10 Stunden). Zur gleichen Zeit oder in zwei Sitzungen im Abstand von 3 Stunden. In der letzteren Variante werden 2/3 der Dosis bei der ersten Aufnahme gegeben. Bei Hydrocortison ist die Dosis 5-mal höher und der Abstand zwischen den beiden Methoden beträgt 1,5 Stunden. Bedenken Sie beim Arzneimittelwechsel, dass 5 mg Prednisolon durch biologische Wirkung 4 mg Triamsinolon und 0,75 mg Dexamethason entsprechen.

Kontraindiziert in der Verwendung von Kortikosteroiden am Abend wegen der Gefahr der Unterdrückung der Nebennierenrinde des Kindes und anderen Komplikationen. Bei schweren Infektionen im Kindesalter, Lungenentzündung, Bronchialasthma, chirurgische Eingriffe Medikamente werden auch nur in den Morgenstunden in Dosen 2-3 mal höher als physiologische, 1-1,5 mg / kg (nach Prednisolon) verschrieben. Um den infektiösen allergischen Prozess, Immunreaktionen des Körpers, Kortikosteroide zu unterdrücken, werden den ganzen Tag bis 19 Stunden verschrieben. alle 3 Stunden in einer Dosis von 1-2 mg / kg (nach Prednisolon), wobei 2/3 der Tagesdosis bis zu 10 Stunden verabreicht werden. Mit dem édematic Syndrom wird eine gute therapeutische Wirkung bei einer gleichmäßigen Verteilung der Hormone während des Tages festgestellt. Nach dem Verschwinden des Ödems wird die tägliche Dosis des Hormons neu verteilt (2/3 morgens, 1/3 der Dosis nach dem Mittagessen). Nach Abschwächung des Entzündungsprozesses nimmt die Dosis des Arzneimittels allmählich ab. Zuerst wird die Abenddosis gestrichen, dann tagsüber und langsamer morgens. Bei einigen Krankheiten wird während einer unvollständigen Remission ein intermittierender Behandlungsverlauf durchgeführt. Zu diesem Zweck ist es zweckmäßig, zwei physiologische Dosen jeden Morgen, 2 Tage, dh 0,8 mg / kg Prednisolon, zu verabreichen. Die Dauer dieses Kurses ist unterschiedlich (manchmal innerhalb von 2 Jahren).