Die Geburtshilfe
Die

Geburtshilfe

Geburtshilfe ist eine Abteilung der Medizin, die sich mit dem Studium der physiologischen und pathologischen Prozesse im Körper einer Frau während der Schwangerschaft , während der Geburt und der postpartalen Periode befasst . Geburtshilfe als klinische Disziplin besteht aus den folgenden Abschnitten: Physiologie und Pathologie der Schwangerschaft , Geburt und der postpartalen Periode; Physiologie und Pathologie des Neugeborenen ; Operative Geburtshilfe. Geburtshilfe ist eng mit der Gynäkologie verbunden .

Notfallversorgung für Geburtshilfe Pathologie

Der Seitenbereich ist den häufigsten Formen der geburtshilflichen Pathologie, ihrer Diagnose und der notfallmedizinischen Versorgung gewidmet. B. Pathologien wie Fehlgeburten, Uterusschädigungen beim Schaben, Blasenschlupf, Chorioepitheliom, Eileiterschwangerschaft, abnormale Lokalisation und Anheftung der Plazenta, Eklampsie usw. Der Abschnitt ist reich illustriert und richtet sich an praktische Ärzte - Geburtshelfer und Gynäkologen sowie Notfall- und Ambulanzärzte Hilfe.

Die Monographie enthält 121 Figuren, 30 Tabellen.

Die

Allgemeiner Teil
Aufgaben des Geburtshelfers-Gynäkologen
Klinische Untersuchung von schwangeren und gebärenden Frauen
Allgemeine Untersuchung
Spezielle Untersuchung
Messung des Beckens
Interne (vaginale) Untersuchung
Spezieller Teil
Die wichtigsten und häufig vorkommenden klinischen Formen der Geburtshilfe Pathologie
Fehlgeburt (Abtreibung)
Spontane Fehlgeburt
Künstliche außerklinische (kriminelle) Fehlgeburt
Traumatische Verletzungen des Genitalbereichs im Zusammenhang mit Abtreibung
Krankheiten des fetalen Eies
Holperige Drift
Chorionepitheliom
Unentwickelte Schwangerschaft (Fehlgeburt und verzögerte Geburt)
Eileiterschwangerschaft
Uninfizierte (fortschreitende) Eileiterschwangerschaft
Unterbrochene Eileiterschwangerschaft
Unterbrochene Eileiterschwangerschaft
Eileiterschwangerschaft der späten Fristen
Anomalien in der Lage und Befestigung der Plazenta in der Gebärmutterhöhle
Vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta
Fall der Plazenta
Nabelschnurbefestigung
Spontanruptur der Gebärmutter während Schwangerschaft und Geburt
Trennung des Uterus von den Vaginalgewölben
Eklampsie
Konvulsive Form der Eklampsie
Grundprinzipien der Behandlung von Eklampsie
Akute Formen von chirurgischen Erkrankungen der Bauchhöhle
während der Schwangerschaft
Appendizitis und Schwangerschaft
Darmverschluss und Schwangerschaft
Twisted Tumor des Eierstocks (Zyste, Zystoma) und Schwangerschaft
Die


Pathologie der Geburtsakte
Auf die Vorbereitung des Körpers der schwangeren Frau für die bevorstehende Geburt. Faktoren, die den Beginn der Geburt, die Dominante von Schwangerschaft und Geburt, bestimmen
Generische Streitkräfte und ihre Anomalien
Kinematik des Feten durch den Geburtskanal (Biomechanismen der Wehen)
Geburt mit falscher Darstellung des Fetalkopfes
Allgemeine Informationen zur entfalteten Darstellung des Fetalkopfes
Anterior Präposition
Frontale Präsentation
Gesicht Präsentation
Hohe direkte Haltung der überstrichenen Naht mit Kopfdarstellungen
Geburt für Beckendarstellung des Fötus
Geburt mit transversaler fetaler Position
Genera einer großen und riesigen Frucht
Geburt mit Präsentation oder fetalen Gliedmaßen
Präposition und Prolaps des Beines mit Kopfpräsentation
Präposition und Fall des Griffs in der Kopfpräsentation
Präposition und Prolaps der Nabelschnur
Geburten mit schmalem Becken (allgemeine Einstellungen)

Komplikationen in der konsekutiven und postpartalen Periode
Normaler Follow-up-Zeitraum
Komplizierte Nachbeobachtung
Verzögerung der Nachgeburt und ihrer Teile
Falsche und wahre Plazenta-Zunahme
Hypotonische und atonische Blutung
Blutungen aus den äußeren Genitalien, der Vagina und dem Gebärmutterhals
Uterusumkehr
Hämatome des Geburtskanals
Späte postpartale Blutung
Maßnahmen zur Verhinderung der intrauterinen fetalen Asphyxie
Aktivitäten zur Wiederbelebung der asphyktisch erkrankten Kinder

Jene, die ohne Wissen süchtig sind, sind wie Seeleute, die ohne Ruder und Kompass in ein Schiff einsteigen und nie genau wissen, wohin sie gehen (Leonardo da Vinci)

Der Schwerpunkt der modernen praktischen Geburtshilfe sowie der gesamten sowjetischen Medizin liegt vor allem in der Prävention. Dies bedeutet, dass bereits während der Schwangerschaft Faktoren identifiziert und beseitigt werden müssen, die den Verlauf und die bevorstehende Geburt beeinträchtigen können.

Diese Aufgabe wird noch komplizierter und in einigen Fällen - absolut unüberwindbar - wenn bestimmte pathologische Faktoren beginnen, den Zustand der Frau und des Fötus während des Beginns der Geburt zu beeinflussen, und sich oft im Verlauf der allgemeinsten Handlung widerspiegeln.

Daher wird die Bedeutung von präventiven Maßnahmen im Vorfeld, vor oder bereits während der Schwangerschaft und zu Beginn der Geburt deutlich.

Diese Aufgaben können nur von einem Arzt ausgeführt werden, der mit den Grundlagen der modernen klinischen und physiologischen Bestimmungen zur Schwangerschaft und zum Geburtsakt im Aspekt der Pawlowschen Nervismuslehre gut vertraut ist. Nur mit einer klaren Vorstellung von der dominanten Schwangerschaft und der dominanten Geburt kann der Arzt die sich entwickelnde Pathologie rechtzeitig erkennen und die jeweils notwendige Therapieentscheidung treffen.

Gleichermaßen sollte viel Aufmerksamkeit auf die Berücksichtigung von Fragen im Zusammenhang mit dem Geburtsakt und insbesondere der Kinematik des Fötus über den Geburtskanal aus den physischen und mathematischen Positionen sowie den Richtlinien zur Geburtstaktik in jedem speziellen Fall der Geburtshilfepathologie, insbesondere bei Personen, die solche haben, gerichtet werden oder andere Verstöße.

Im Zusammenhang mit dem, was in diesem Abschnitt gesagt wurde, werden die Fragen zur Ätiopathogenese bestimmter Formen der Geburtshilfe-Pathologie ausführlich aus den modernen klinisch-physiologischen Standpunkten beschrieben und die entsprechenden diagnostischen Methoden und Untersuchungsmethoden vorgestellt.
45-jährige Arbeit in der höheren medizinischen Schule als Lehrer und Kliniker gibt mir das Recht, praktische Erfahrung in der Geburtshilfe und Gynäkologie mit praktischen Ärzten zu teilen.

Der Autor dieses Handbuches wird zufrieden sein, wenn der praktische Arzt, der den Abschnitt liest, sein Wissen ergänzt, was ihm in seiner sehr nützlichen, aber oft sehr schwierigen Tätigkeit helfen wird.

Die fortschreitende Entwicklung der theoretischen Medizin führt kontinuierlich zu bedeutenden Veränderungen in der medizinischen Praxis. Es gibt neue Diagnose- und Behandlungsmethoden, die darauf abzielen, die Einstellung der Behandlung zu verbessern.

Ein Arzt, der sich des modernen Wissens bewusst sein und in seiner Arbeit erfolgreich sein will, muss sich in seinen Tätigkeiten ständig verbessern. Das von einem Arzt erworbene Wissen reicht nicht aus, um sich auf diesen oder jenen Teil der Medizin zu spezialisieren. Das ist verständlich. Mit dem gegenwärtigen Stand der Medizin hat die höhere Schule Zeit, dem zukünftigen Arzt nur allgemeine Kenntnisse der Hauptdisziplinen zu geben, während das Spezialwissen unzureichend bleibt und vom Arzt in seinen späteren Tätigkeiten erworben wird. Aus diesem Grund ist der junge Arzt oft in einer schwierigen Position, um die Krankheit zu erkennen, ihre Schwere zu beurteilen und die richtige Behandlungsmethode zu wählen. Diese Schwierigkeiten sind besonders groß in der Geburtshilfe, wo eine ungenaue Diagnose, zu früh und falsch gewählte geburtshilfliche Maßnahmen nicht nur zu schweren Komplikationen führen, sondern auch den Tod von Mutter und Kind verursachen können. Um Komplikationen zu vermeiden und den richtigen Eingriff zu wählen, sollte der Geburtshelfer in der Lage sein, jeden Geburtsfall richtig einzuschätzen, sein Krankheitsbild genau zu verstehen und die Komplikation genau zu diagnostizieren. Dies kann nur durch das Studium der Klinik der Schwangerschaft und Geburt mit verschiedenen Komplikationen erreicht werden. Zu diesem Zweck muss der Arzt Spezialisierungs- und Weiterbildungskurse, Praktika, Praktika, Aufenthalte usw. absolvieren, die grundlegende theoretische und praktische Leitlinien zu einer Reihe von Fragen liefern und deren weitere Verbesserung bestimmen. Aber dieses Training ist nicht auf einen Arzt beschränkt. Er muss sein Wissen persönlich verbessern, indem er Fachliteratur studiert, an der Arbeit wissenschaftlicher Gesellschaften, Kongresse und Konferenzen teilnimmt und die Möglichkeiten der "live" -Besprechung mit Spezialisten seines Faches und verwandten Bereichen verstärkt nutzt, was insbesondere im Rahmen gemeinsamer Einrichtungen möglich ist.

Es ist nicht notwendig, über die Vorzüge eines lebendigen Wortes zu sprechen, noch über den absoluten Vorteil, einen Spezialisten zu konsultieren. Diese Art der Konsultation ist jedoch nicht immer praktisch durchführbar. Oft muss der Arzt die Diagnose- und Behandlungsprobleme selbstständig lösen, und in solchen Fällen sollte sein ständiger Berater, insbesondere zu Beginn der medizinischen Tätigkeit, eine Monographie sein, die den aktuellen Stand der Grundfragen der Geburtshilfe widerspiegelt.

Ausgehend von den obigen Überlegungen habe ich mir die Aufgabe gestellt, das Handbuch, das ich zuvor für einen praktischen Arzt veröffentlicht hatte, zu überarbeiten.

Diese 5. Ausgabe des Handbuchs gibt nicht vor, alle Fragen der Geburtshilfe erschöpfend darzustellen. Sie verfolgt eine viel bescheidenere Aufgabe - die wichtigsten und am häufigsten auftretenden Formen von Komplikationen aufzuzeigen und auf die geeignetste und effektivste moderne Behandlung hinzuweisen.

Der Autor wird zufrieden sein, wenn der Leser - ein Arzt mit Vorteil für den Patienten das notwendige Wissen entnimmt.