Die Notfallmedizin in der UdSSR
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Erste Hilfe

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Die medizinische Notfallversorgung in der UdSSR ist ein besonderer Dienst im gemeindenahen Versorgungssystem der Gemeinschaft, der medizinische Notfallversorgung bietet und, falls erforderlich, Patienten und Verletzte in Krankenhauseinrichtungen transportiert.

Es gibt ein einheitliches System für die medizinische Notfallversorgung, die von Stationen und Rettungsdiensten durchgeführt wird.

Der Bereich der medizinischen Notfallversorgung und die Regeln für seine Berufung werden vom Gesundheitsministerium festgelegt und von den Exekutivkomitees der lokalen Sowjets der Arbeiterdeputierten genehmigt. Bei Unfällen, Vergiftungen, Selbstmordversuchen und Morden werden Stationen und Rettungsdienste von medizinischem Personal entsandt; bei lebensbedrohlichen plötzlichen Erkrankungen (siehe Vitalhinweise); bei der Geburt auf der Straße oder an öffentlichen Orten, sowie bei der Geburt ohne ärztliche Behandlung zu Hause. In allen diesen Fällen müssen die Krankenwagen-Teams nicht später als 4 Minuten gehen. nachdem der Anruf empfangen wurde.

Zusätzlich wird medizinisches Personal der medizinischen Notversorgung auf Anfrage der behandelnden Ärzte zum Transport zu medizinischen Einrichtungen von Patienten geschickt (mit akuter Appendizitis, strangulierter Hernie, Darmverschluss, perforiertem Magen- und Darmgeschwür, ektopischer Schwangerschaft, Uterusblutung, Myokardinfarkt und anderen Krankheiten, die dringende chirurgische Eingriffe erfordern) oder therapeutische Pflege), sowie für die Lieferung von Gebären und Puerperas während der normalen Lieferung. Die Krankenwagenstationen organisieren auch den Transport von Neugeborenen , einschließlich Frühgeborenen , zusammen mit ihrer Mutter zu spezialisierten medizinischen Einrichtungen und Patienten, die entsprechend dem geplanten Verfahren in Krankenhäusern untergebracht sind und die aus gesundheitlichen Gründen mit dem Krankenwagen transportiert werden müssen.

Die Ambulanzstationen leisten medizinische Hilfe, aber behandeln Patienten nicht systematisch, Stationspersonal darf keine Invaliditätspapiere, forensisch-ärztliche Gutachten (z. B. Alkoholvergiftung) und schriftliche Informationen an Patienten oder deren Angehörige abgeben.

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Notfallmaßnahmen, die direkt vor Ort durchgeführt werden, umfassen neben der Diagnose, der ersten Hilfe (Sauerstoffgabe, notwendige Injektionen usw.) auch Maßnahmen zur Verhütung von Schock, Thromboembolie und anderen lebensbedrohlichen Zuständen sowie angestrebte Aktivitäten Sicherheit seines Transports in ein Krankenhaus. Praktische medizinische Maßnahmen für die medizinische Notfallversorgung - siehe Artikel zu ausgewählten Krankheiten, sowie Tabellen "Notfallbehandlung für Erkrankungen der inneren Organe", "Notfallmedizin für chirurgische Erkrankungen" (Anhang).

Spezialisierte medizinische Brigaden werden direkt am Ort des Vorfalls organisiert und auf dem Weg zu einer sofortigen medizinischen Versorgung, die eine qualifizierte medizinische Versorgung der Kranken und Verletzten ermöglicht, den Umfang der medizinischen und präventiven Maßnahmen in der Notfallmedizin erweitert und den Transport mit der Behandlung der Patienten verbindet.

Es gibt spezialisierte Brigaden für die Behandlung und Vorbeugung von thromboembolischen Erkrankungen, Schocks und Endzuständen zur psycho-neurologischen Versorgung. In vielen großen Städten, Zentren für die Kontrolle von thromboembolischen Erkrankungen mit Schock- und Endzuständen, wurden spezialisierte Infarktabteilungen auf der Basis von Klinik- und Stadtkrankenhäusern eingerichtet, in denen die Patienten unter Umgehung der Zulassungsabteilung in extrem schweren Zuständen aufgenommen werden.

Spezialisierte Brigaden werden von den Ärzten des Rettungswagens und in einigen Fällen (wenn eine besondere Entscheidung der örtlichen Gesundheitsbehörden vorliegt) auf Antrag der Bezirksärzte verschickt.

Das Personal der direkt in der Maschine befindlichen Spezialbrigaden macht dringende Eingriffe ( Bluttransfusion , Blutstillung, Tracheotomie , künstliche Beatmung, geschlossene Herzmassage usw.) und führt die notwendigen diagnostischen Tests durch (Entfernung des Elektrokardiogramms, Bestimmung des Prothrombin-Index , Blutungszeit usw.).

Um einen Komplex von dringenden Einsätzen und diagnostischen Studien auszuführen, werden Autos, auf denen Brigaden verlassen, mit der notwendigen Ausrüstung und den Arzneimitteln ausgestattet.

Die Ausweitung der medizinischen Versorgung vor Ort und während des Transports ermöglichte es, die Zahl der Todesfälle bei der Entbindung von Patienten in Krankenhäuser zu verringern, die Anzahl der Komplikationen zu verringern und die Sterblichkeit von Patienten mit thromboembolischen Erkrankungen zu verringern.