Die Erbrechen Symptome Behandlung
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Erbrechen

Erbrechen ist eine komplexe Reflexhandlung, bei der ein unfreiwilliger Auswurf von Mageninhalt auftritt; wird durch Erregung des Brechmittelpunktes verursacht.

Erbrechen besteht aus einer Reihe von aufeinander folgenden Bewegungen. Zuerst wird der Pförtner geschlossen und der Pylorusabschnitt des Magens verkürzt. Dies verursacht einen Überlauf des Magenbodens und die Öffnung des kardialen Teils des Magens. Der Mageninhalt dringt in die Speiseröhre ein und wird unter dem Einfluss der Spannung der Bauchpresse und der Bewegungen der Atemmuskulatur nach außen gedrückt.

Das Brechzentrum befindet sich im Boden des IV-Ventrikels des Gehirns und wird durch Impulse angeregt, die vom Gastrointestinaltrakt und anderen Körperbereichen ausgehen. In den meisten Fällen geht Übelkeit Übelkeit voraus (siehe).

Es gibt Erbrechen von zentraler und visceraler Herkunft sowie hämatogen-toxisches und Erbrechen von Schwangeren.

Erbrechen der zentralen Herkunft wird durch organische Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen (Meningoenzephalitis, Tumore und Hirntraumata), Hirndurchblutungsstörungen verursacht; Reizung oder Schädigung von Gleichgewichtsorganen ( Kleinhirn oder Ohrlabyrinth); emotionale Störungen. Erbrechen tritt auch auf, wenn Sie eklige Objekte sehen (konditioniertes Reflexbrechen).

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Erbrechen des viszeralen Ursprungs tritt auf, wenn Magenrezeptoren infolge verschiedener chronischer und akuter Erkrankungen sowie bei der Bekämpfung anderer Organe reizen: Herz (Myokardinfarkt), Gallenblase, Uterus und seine Anhänge, der Appendix usw. infolge von Reflexeinflüssen mit diese Organe auf dem Bauch.

Das hämatogen-toxische Erbrechen wird durch eine Reizung des Brechzentrums mit im Blut zirkulierenden Giftstoffen verursacht. Sie können von außen in den Körper gelangen (Kohlenmonoxid, Chlor , Brechmittel und andere Arzneimittel) oder im Körper mit funktionellen Leber-, Nieren- und Stoffwechselstörungen bei Infektionskrankheiten gebildet werden.

Erbrechen von schwangeren Frauen kann ein frühes Symptom der Toxikose sein. In der Regel wird es von Übelkeit und Speichelfluss begleitet. Bei leichter Toxizität der Schwangerschaft tritt Erbrechen periodisch (morgens) auf und wird durch Essen oder unangenehme Gerüche verursacht. Mit einem schweren Grad der Toxikose der Schwangerschaft wird Erbrechen mehr oder weniger dauerhaft (unbezwingbar) und kann sogar in der Nacht auftreten. Es besteht eine Verletzung des Kohlenhydrat-Fettstoffwechsels bis zum Auftreten von Acetonkörpern (siehe) in Urin und Blut.

Der Zeitpunkt des Auftretens von Erbrechen ist von diagnostischer Bedeutung. Erbrechen auf nüchternen Magen wird bei chronischer Gastritis beobachtet, bei Alkoholikern mit Hypersekretion des Magensaftes. Erbrechen 10-15 Minuten nach dem Essen ist typisch für akute Gastritis und Magengeschwüre , nach 4-6 Stunden. nach dem Essen - für präexkausale Geschwüre.

Von besonderer Bedeutung ist die Befragung von Patienten zur Anzahl und Art des Erbrechens. Das Vorhandensein von Nahrung in den Erbrochenenmassen, die am Tag vorher und manchmal 2-3 Tage gegessen wurden, ist typisch für die Stenose (Konstriktion) des Pylorus. Die Menge an Erbrochenem kann sehr gering sein (mit morgendlichem Erbrechen, das an Alkoholismus leidet) oder, umgekehrt, sehr reichlich (mit Stenose des Pförtners).

Der Geruch von Erbrochenem ist in der Regel sauer, wenn Fäulnis im Magen faul ist; mit Darmverschluss und in Gegenwart einer Fistel zwischen dem Magen und dem Dickdarm, hat Erbrochenes den Geruch von Stuhl .

Das Verschwinden der Schmerzen nach Erbrechen ist charakteristisch für Magengeschwüre. Bei einem Leberkolikanfall lindert Erbrechen den Schmerz nicht.

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Diagnostischer Wert ist die Beimischung von Blut zum Erbrechen von Massen (siehe Gematemesis ), Eiter (phlegmonöse Gastritis ).

Ösophagus Erbrechen, das mit Divertikeln und Verengung der Speiseröhre auftritt, ist kleine Teile der Nahrung und ist mit Regurgitation kombiniert.

Die Behandlung sollte auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit ausgerichtet sein. Es sollte Schritte unternommen werden, um Erbrechen zu stoppen oder zumindest zu reduzieren, wenn es persistent ist. Unterdrücken der Würgereflexpräparate Phenothiazin-Serie (1 ml Aminazin 2,5% ige Lösung intramuskulär), Pipolphen 2 ml 2,5% ige Lösung intramuskulär. Eine Unterbrechung der Schwangerschaft ist nur bei schwerer Toxikose indiziert.

Von großer Bedeutung ist die Versorgung von Patienten bei Erbrechen, insbesondere bei schwer kranken Patienten und in einem bewusstlosen Zustand, da Aspiration von Erbrochenem in die Atemwege mechanische Asphyxie (siehe), Aspirationspneumonie verursachen kann. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, sollte ihm beim Erbrechen eine sitzende oder halb liegende Position auf der Seite gegeben werden, wobei der Kopf nach unten geneigt sein sollte. Es ist sehr wichtig, den Kopf des Patienten zu unterstützen. Wenn der Patient während des Erbrechens in der liegenden Lage bleiben soll, so muss man den Kopf zur Seite drehen und in dieser Lage halten, bis das Erbrechen aufhört. Am Ende des Erbrechens darf der Patient den Mund mit Wasser spülen, der schwache Patient sollte die Mundhöhle mit einem feuchten Tampon reinigen. Beim Erbrechen im unbewussten Zustand ist die Einführung eines Rotorexpanders erforderlich.

Erbrechen (Emesis, Vomitus) ist eine komplexe Reflexhandlung, die durch Erregung des Brechzentrums durch Veränderungen der äußeren Umgebung (Reisekrankheit, Reizung der visuellen oder olfaktorischen Rezeptoren) oder Reizungen aus dem Inneren des Körpers (Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Leber, Nieren, ). In den meisten Fällen geht Übelkeit Übelkeit voraus (siehe).

Das Brechzentrum, das sich nach Meinung der meisten Physiologen im unteren Teil des IV. Ventrikels befindet, wird direkt durch afferente Impulse aktiviert, die im Magen-Darm-Trakt und anderen Körperbereichen entstehen. Die afferenten Fasern des Brechreflexbogens passieren hauptsächlich im nn. Vagus, Splanchnicus (von den Organen der Bauchhöhle) und n. Glossopharyngeus (von der Wurzel der Zunge und des Rachens), sowie nn. Phrenicus, opticus, olfactorius, vestibulares. Die efferenten Fasern gehen durch n. Phrenikus (zum Zwerchfell) und durch nn. Spinales (zu den Muskeln der Bauchdecke). Das Brechzentrum steht auch unter dem Einfluss der Großhirnrinde.

Je nach den Ursachen des Würgreflexes unterscheidet man das Erbrechen nervösen und viszeralen Ursprungs sowie hämatogen-toxisches Erbrechen.

Die erste Gruppe umfasst Erbrechen, das mit organischen Erkrankungen des Gehirns oder seiner Membranen verbunden ist, Störungen der Hirndurchblutung; Erbrechen durch Reizung oder Schädigung der Organe des Gleichgewichts - das Kleinhirn oder das Ohrlabyrinth; psychogenes Erbrechen, das bei akuten emotionalen Störungen auftritt, konditioniertes Reflex-Erbrechen, das auftritt, wenn Sie ekelhafte Objekte sehen oder sogar präsentieren.

Zur zweiten Gruppe gehören Erbrechen durch Reizung der Schleimhaut des Magens, Schädigung von Darm, Gallenblase und Leber, Entzündung des Peritoneums, innere Geschlechtsorgane der Frau, Nierenschäden, Reizung der Zungenwurzel, Rachen, Rachen.

Hämatogen-toxisches Erbrechen tritt unter dem Einfluss von toxischen Substanzen auf, die im Blut zirkulieren. Sie können von außen in den Körper gelangen (Kohlenmonoxid, Chlor, Brechmittel und andere medizinische Substanzen) oder im Körper mit funktioneller Leber-, Nieren-, Stoffwechsel- und Infektionskrankheit gebildet werden.

Diagnostischer Wert ist der Zeitpunkt des Auftretens von Erbrechen, seine Verbindung mit Nahrungsaufnahme, Erbrechensschmerzen, die Anzahl und Art des Erbrechens.

Erbrechen auf nüchternen Magen wird bei chronischer Gastritis bei Alkoholikern und bei Hypersekretion beobachtet. Erbrechen 10-15 Minuten nach dem Essen ist typisch für akute Gastritis, Geschwüre und Magenkrebs in bestimmten Tumor Lokalisationen. Erbrechen tritt 4-6 Stunden nach dem Essen mit einem anhaftenden Geschwür auf.

Der Geruch von Erbrochenem ist sauer, mit Fäulnis im Magen - faul, mit Darmverschluss und Fistel zwischen Magen und Darm - Kot. Im letzteren Fall enthält Erbrochenes eine Beimischung von Fäkalien, während beim Darmverschluss der Stuhlgeruch mit der Zersetzung des Inhalts des Dünndarms und seinem Rückfluss in den Magen verbunden ist. Von den Verunreinigungen, die im Erbrochenen auftreten, ist das Blut von diagnostischer Bedeutung (siehe Gematemesis), Eiter (phlegmonöse Gastritis), fäkale Massen. Läsionen der Verdauungsorgane sind die häufigste Ursache für Erbrechen.

Esophageal Erbrechen (Vomitus oesophagealis) tritt mit Divertikeln und Verengung der Speiseröhre. Oft begleitet Erbrechen Erkrankungen der Nieren, Harnwege, Genitalien. Erkrankungen der Pleura, Perikard, Störungen der Herztätigkeit werden oft auch von Erbrechen begleitet.

Erbrechen ist ein sehr häufiges Symptom bei einer Reihe von Erkrankungen des Nervensystems (Enzephalitis, Meningitis, Tumore, Gehirnerschütterungen, Blutungen und andere Störungen der Hirndurchblutung). Bei Funktionsstörungen des Nervensystems kann auch Erbrechen - nervös (vomitus nervosus) und hysterisch (vomitus hystericus) beobachtet werden.

Oft begleitet Erbrechen viele Infektionskrankheiten. In diesem Fall kann es nur zu Beginn der Erkrankung (Typhus, Erysipel, Scharlach) allein sein. Bei schweren Formen vieler Infektionskrankheiten (Pocken, Typhus, Sepsis, cerebrospinale Meningitis), bei Vergiftung, Anurie, Migräne und besonders häufig bei Schwangerschaftstoxikosen nimmt das Erbrechen manchmal einen sehr anhaltenden protrahierten Charakter an - das sogenannte unbeugsame Erbrechen (Hyperemesis).

Erbrechen kann während eines akuten Glaukomanfalls eines oder beider Augen, bei endokrinen Erkrankungen (Morbus Addison, diffuser toxischer Kropf), bei ausgedehnten Verbrennungen, traumatischem und operativem Schock auftreten.

Es gibt keine spezielle Behandlung für Erbrechen. Es sollte auf die zugrunde liegende Krankheit ausgerichtet sein. Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das Erbrechen zu stoppen oder zumindest zu reduzieren, wenn es anhaltend ist und den Allgemeinzustand des Patienten beeinträchtigt.

Wenn Lebensmittelvergiftung Magen 2% ige Lösung von Natriumhydrogencarbonat oder 1% Kaliumpermanganatlösung gewaschen wird, unter die Haut isotonische Natriumchloridlösung gießen. Zur Unterdrückung der reflexogenen Impulse, die aus dem Magen kommen können, wird Anästhesin dreimal täglich 0,25-0,5 g oder mit Suppositorien verabreicht (Papaverini Salzsäure 0,04, Anaesthesini 0,2, Butyri Kakao 2,0, 1 Kerze) 2-3 mal am Tag), Novocain 0,25 oder 0,5% Lösung in 20 ml mehrmals täglich. Zusätzlich wird bei anhaltendem Erbrechen dem Magenbereich und den Antiemetika eine Erkältung vorgeschrieben, insbesondere eine 2,5% -ige Aminazin-Lösung (25-50 mg intramuskulär 2-mal täglich), subkutane Infusion von isotonischer Natriumchloridlösung.

Bei der Urämie wird der Magen mit einer 2% igen Natriumhydrogencarbonatlösung gewaschen, die Duodenalsondierung wird durchgeführt, um möglichst viel Gallenflüssigkeit abzuführen, ein alkalisches Getränk, ein Einlauf mit 2% iger Natriumhydrogencarbonatlösung, eine subkutane Infusion von isotonischer Natriumchloridlösung und 5% Glucoselösung. Mit zunehmendem intrakraniellen Druck werden 20 ml 40% ige Glucoselösung intravenös intramuskulär mit 5 ml einer 25% igen Magnesiumsulfatlösung verabreicht, wobei manchmal eine Lumbalpunktion entsteht.