Die Mundhöhle des Mannes
Die

Mund, Mundhöhle

Mund, Mundhöhle topographisch in das sogenannte Vestibulum des Mundes und des eigentlichen Mundes unterteilt (Abb.). Der Begriff "Mund" bezieht sich auch auf die Mundöffnung, die von den Lippen des Mundes umschlossen wird. Die Ränder des Mundvorhofes dienen vor den Lippen und Wangen und hinter den Alveolarfortsätzen der Kiefer und Zähne. Die Mundhöhle von oben ist begrenzt durch das Gewölbe des harten Gaumens; Grundlage des Mundbodens ist der M. maxillo-hyoideum mit den darüber liegenden chinellingualen, kinnsublingualen, sublingualen-lingualen Muskeln. Die hintere Grenze der Mundhöhle wird durch einen weichen Himmel dargestellt, durch dessen Zusammenziehung der Muskeln die Öffnung des Pharynx gebildet wird, die auch durch die Zungenwurzel und den vorderen nicht gingivalen Pharynxbogen begrenzt ist. Beim Schlucken trennt der weiche Gaumen die Mundhöhle und den oralen Teil des Pharynx von der Nasenhöhle.

Mundhöhlenstruktur
Abb. 1-3. Mundhöhle. Abb. 1. Sagittalschnitt. Abb. 2. Frontansicht (die Ecken des Mundes sind beschnitten). Abb. 3. vorderer Abschnitt:
Die

Mundhöhle
1 - palatum durum (fester Gaumen );
2 - Dentes (Zähne);
3-Labium sup. (Oberlippe);
4 - Rima Oris;
5 - Labium inf. (Unterlippe);
6 - vestibulum oris (Vorhof des Mundes);
7 - Mandibula;
8 - m. Mylohyoideus;
9 - m. Genlohyoideus;
10 - gl. Sublingualis;
11 - m. Genloglossus;
12 - Os hyoideum;
13 - Isthmus faucium (zev);
14 - Lingua (Sprache);
15 - Palatum molle (weicher Gaumen);
16 - Cavum oris proprium;
17 - Frenulum labii sup .;
18 - Zahnfleisch (Gummi);
19 - Arcus palatoglossus (eine Zunge Zunge Zunge);
20 - Mandelpflaume (Gaumenmandel);
21 - Uvula (Zunge);
22 - Frenulum labii inf .;
23 - Arcus palatopharyngeus (Gaumenrachenbogen);
24 - plicae palatinae transversae;
25 - Venter Ameise. m. Digastrici;
26 - m. Buccinator;
27 - Corpus adiposum buccae.
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Die Mundhöhle ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, in deren Dicke sich eine große Anzahl kleiner Speicheldrüsen befindet . Die Schleimhaut der Mundhöhle ist mit einem mehrschichtigen flachen Epithel bedeckt, das auf einer Bindegewebsbasis liegt. Diese Schicht ohne scharfe Grenze wird zur submukösen Schicht. Im Zahnfleisch, der Zunge, den lateralen Abschnitten des harten Gaumens und im Bereich der Gaumennaht ist keine Submukosaschicht vorhanden. Die Blutversorgung, die Lymphdrainage und die Innervation der Wände der Mundhöhle sind eng mit dem vaskulären und nervösen System der Kiefer verbunden (siehe). Die Gänge der Speicheldrüsen münden in die Mundhöhle.

Zu beachten sind Veränderungen im Aufbau der Mundschleimhaut mit dem Alter: Die Verdünnung des Epithels beginnt, Zeichen seiner Degeneration treten auf, die Integrität der Basalmembran bricht zusammen, das Bindegewebe wird dichter. Die Verlängerung des venösen Teils der Kapillaren, eine Abnahme in ihrer Anzahl, eine Verlangsamung des Blutflusses werden bemerkt. In den Zellen des Integument-Epithels nimmt das Vorkommen zur Verhornung mit dem Alter zu. Alle diese Veränderungen haben eine signifikante Auswirkung auf das Auftreten und die Entwicklung des pathologischen Prozesses und müssen bei der Untersuchung oder Behandlung eines Patienten berücksichtigt werden.

Die Mundhöhle ist der Anfangsteil des Verdauungstraktes. Hier wird das Lebensmittel mechanisch und teilweise chemisch bearbeitet (siehe Kauen). In der Schleimhaut sind eine Reihe von Rezeptoren angelegt, wodurch Geschmack, Tast- und Schmerzempfindlichkeit bestimmt werden. Die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit der Mundschleimhaut ist geringer als in der Haut und ist in verschiedenen Bereichen nicht gleich.

Der Mund enthält eine vielfältige Mikrobenflora: Neben permanenten, angepassten Mikroben können von außen mitgebrachte Mikroorganismen lange Zeit vorhanden sein. Unterscheide in dieser Hinsicht zwischen der konstanten und der zufälligen Mikroflora der Mundhöhle, und die konstante Mikroflora dient als eine biologische Barriere für Mikroben, die von außen in die Mundhöhle eintreten.

Mit einer Abnahme der Resistenz des Organismus können die pathogenen Eigenschaften bestimmter Mikroben, die gewöhnlich in der Mundhöhle vegetativ sind, auftreten. Ein längerer Gebrauch von Antibiotika kann auch die biologische Barriere stören und das Auftreten von "medizinischen" Läsionen der Schleimhaut fördern. Die Erreger von Erkrankungen der Schleimhaut sind meist Candida-Pilze, Enterokokken und gramnegative Bakterien. Oft Pilzläsionen der Schleimhaut mit Aspergillose, Sporotrichose , etc., sowie mit Aktinomykose, Blastomykose.

Bei Erkrankungen der Schleimhaut werden am häufigsten Gingivitis (siehe) und Stomatitis (siehe) beobachtet. Stomatitis kann mit Beriberi, Blutkrankheiten, nach der Einnahme einiger Medikamente (Wismut, Quecksilber , Blei ) auftreten. Bei einigen Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach ) entwickeln sich spezifische Läsionen der Schleimhaut der Mundhöhle. Erkrankungen der Mundhöhle umfassen Erkrankungen der Zähne, Kiefer, Zunge, Lippen, Speicheldrüsen (siehe Sialadenitis , Sialolithiasis ).

Die sogenannten präkanzerösen Erkrankungen verdienen die besondere Aufmerksamkeit: die Hyperkeratose (siehe), die Leukoplakie (siehe), papillom (siehe).

Bei den mechanischen Schädigungen der Schleimhaut sind die Geschwüre zu berücksichtigen, die durch längeres Trauma von Zähnen und Zahnersatz (Dekubitalulzera) entstehen.

Die gutartigen Tumoren, die in der Mundhöhle beobachtet werden, umfassen die Zyste (siehe), Epulis (siehe), Fibrom (siehe), Lipome, Angiome. Maligne Tumoren - Krebs und Sarkom - werden seltener beobachtet, sie treten häufiger im Bereich der Zunge und des Gaumens auf. Manchmal ragen die von den Kieferknochen kommenden Tumoren in das Vestibulum oder die Mundhöhle hinein.

Siehe auch Zähne, Himmel, Zunge.