Die Das Herz-Kreislauf-Kreislaufsystem einer Person in Bildern (Blutgefäße)
Die

Das Kreislaufsystem (Herz-Kreislauf-System)

Blutgefäße sind elastische röhrenförmige Formationen mit verschiedenen Durchmessern, die ein geschlossenes kardiovaskuläres System bilden ( 1 und 2 ) und die Funktion des Transports von Blut zu allen Organen und Geweben, zur Regulierung ihrer Blutversorgung und zur Teilnahme am Metabolismus und Gasaustausch ausführen.
Herz-Kreislauf-System einer Person in Bildern Blutgefäße sind in Arterien, Venen und Kapillaren unterteilt. Arterien (siehe) transportieren Blut vom Herzen zu allen Geweben und Organen und bilden das arterielle System; Venen (siehe) ziehen Blut aus Geweben und Organen in das Herz und bilden ein Venensystem. Kapillaren sind die dünnsten Blutgefäße, die die Endäste von Arterien (Arteriolen) mit dem Einsetzen von Venen (Venolen) in den Geweben verbinden; Sie schließen den Blutkreislauf an der Peripherie. Die Wände der Kapillaren sind frei von der Muskelschicht und bestehen aus einer einzigen Schicht von flachen Zellen. Dank dieser Struktur der Wände gelangen Sauerstoff und Kohlendioxid sowie Stoffwechselprodukte leicht aus dem Blut in die Gewebe und aus den Geweben ins Blut. In einigen Organen befinden sich Kapillaren zwischen den Arterien, zum Beispiel in den Nierenglomeruli, oder zwischen zwei Venen, zum Beispiel in den Läppchen der Leber, und werden als "wundersame" Netze bezeichnet. Zusätzlich zu den Verbindungen des arteriellen und venösen Systems durch Kapillaren besteht auch eine direkte Verbindung der kleinsten Arterien und Venen durch arteriovenöse Anastomosen, wenn das Blut unter Umgehung des Kapillarbettes vorbeigeht.

Die

In einigen anatomischen Formationen (zum Beispiel in der Hornhaut, Linse, hyalinen Knorpel, Epithelgewebe ) gibt es keine Blutgefäße.

Es gibt zwei geschlossene Systeme von Blutgefäßen (siehe Blutkreislauf ). Zu den Gefäßen eines großen Kreislaufs gehören die Aorta (s.) Mit den daraus ableitenden Arterien, die oberen und unteren Hohlvenen, die Pfortader mit den sie bildenden Ästen;
Der Lungenstamm mit seinen Ästen - die rechte und die linke Lungenarterie und Venen mit dem gleichen Namen - gehört zum System eines kleinen Kreislaufs.

Zusammen mit den Blutgefäßen im menschlichen Körper gibt es Lymphgefäße, die Lymphe von den Geweben zum Venenbett leiten. Unterscheiden Sie lymphatische Kapillaren, kleine Lymphgefäße in den Organen, Lymphgefäße auf der Oberfläche der Organe, Entfernen von Lymphe aus den Organen, Lymphbahnen und Kanälen - dem Thorax- und rechten Lymphknoten, der in die Äste der oberen Hohlvene fließt (siehe Lymphsystem).

Blutgefäße haben ausgeprägte Altersmerkmale. Morphologische Veränderungen sind eng mit dem Wachstum des Körpers verbunden, mit der strukturellen und funktionellen Neuanordnung von Organen und Geweben in verschiedenen Altersstufen. Altersveränderungen betreffen den Durchmesser der Blutgefäße, Wanddicke, makroskopische, mikroskopische und histologische Struktur.

Bei Frauen haben die subkutanen Venen dünnere Wände, ein kleineres Kaliber und stehen weniger deutlich auf dem Relief der Haut hervor.

Die Blutversorgung der Blutgefäße erfolgt durch eigene Blutgefäße. In einigen Fällen wird es durch die Zweige der nahe gelegenen Arterien durchgeführt. Die innere Schale der Gefäße nicht. Aus dem Kapillarbett in den Arterienwänden bilden sich Venen, die gewöhnlich den Arterienzweig in der Anzahl von zwei begleiten. In den Wänden großer Blutgefäße befinden sich Lymphkapillaren und Gefäße.

Die Innervation der Blutgefäße erfolgt durch vegetative und empfindliche somatische Nervenfasern, die sich den Blutgefäßen in den Zweigen gemischter Nerven nähern. Impulse, die durch die Nerven, die die Gefäße innervieren, fließen, verursachen entweder eine Erweiterung oder eine Verengung des Lumens des Gefßes. Vegetative Nervenfasern, die mit motorischen Endigungen an den Zellen der glatten Muskulatur der Wände der Blutgefäße enden, führen vasomotorische Innervation durch - die glatte Muskulatur der Blutgefäße zieht sich zusammen und das Lumen ihrer Verengung. Empfindliche Nervenfasern in allen Schichten der Wand haben eine Vielzahl von empfindlichen Endigungen - Rezeptoren . Das Vorhandensein von vasomotorischen und empfindlichen Nervenfasern in den Wänden von Blutgefäßen liefert Reflexreaktionen der Gefäße als Reaktion auf verschiedene Stimuli, die von der inneren und äußeren Umgebung kommen. In einigen großen Blutgefäßen gibt es Bereiche mit erhöhter Empfindlichkeit, die sogenannten reflexogenen Zonen (der Bereich der Halsschlagader, die Mündung der Lungen- und Hohlvenen, die Pfortader usw.).

Angeborene arteriovenöse Aneurysmen (siehe Aneurysma ) entstehen als Folge der Störung der Entwicklung eines Teils des Kapillargeflechts und der Embryogefäße (Anomalie der Entwicklung). Dadurch entstehen arteriovenöse Anastomosen (einfach, groß oder multipel, klein), durch die unter Umgehung der Kapillaren arterielles Blut in die Venen gelangt, was zu gravierenden Veränderungen der Blutzirkulation führt. Die Arterie im Bereich der Anastomose dehnt sich aus, wird gekräuselt, ihre Wände werden dünner - die "Venation" der Arterien. Die Venenwand dagegen verdickt sich, ihre Muskel- und elastischen Fasern wachsen - die sogenannten arteriellen Venen.

Angeborene arteriovenöse Aneurysmen können lokalisiert (am Finger) und über die Extremitäten verteilt in allen Bereichen und Organen des Körpers auftreten; Niederlage meist einseitig. Ihr Verlauf ist durch wiederholte Blutungen gekennzeichnet, manchmal mit tödlichem Ausgang. Häufige Symptome sind eine Störung der Herztätigkeit, unangenehme Empfindungen im Herzen, Herzklopfen , Kurzatmigkeit , Vergrößerung des Herzens, Schwellung, stagnierende Leber . All diese Veränderungen sind darauf zurückzuführen, dass das Herz zu viel Blut abdestillieren muss, da ein Teil des Blutes durch arteriovenöse Anastomosen unter Umgehung der Kapillaren in das Venensystem gelangt. Lokale Symptome sind Krampfadern, deren Spannung und Pulsation, das Fehlen eines Sturzes in den Venen, wenn die Extremität nach oben angehoben wird. Bei Auskultation des Aneurysmas wird kontinuierliches systolo diastolisches Rauschen bestimmt. Es gibt auch eine signifikante Zunahme der Extremität, eine Erhöhung der Hauttemperatur um 2-3 ° auf der Seite der Läsion, eine Verletzung des Trophismus in Form von Hyperhidrose, Ulzeration und Nekrose, eine Verfärbung der Haut mit der Bildung von Flecken von Rotburgunder oder Braun. Die Behandlung von kongenitalen arteriovenösen Aneurysmen ist nur chirurgisch - Anastomosen-Bandagierung und Exzision der Fistel, die Arterie und Vene verbindet. Bei mehreren Gelenken werden alle erweiterten Gefäße zusammen mit arteriovenösen Anastomosen exzidiert. Andere vaskuläre Anomalien werden chirurgisch behandelt - ein doppelter Bogen der Aorta, Aortenisthmusstenose (Verengung des Isthmus), Spannungsfreiheit des arteriellen (Botallova) Ganges usw.

Bei traumatischen Verletzungen von Weichteilen, Wunden, traumatischen Extremitätenamputationen, primären und sekundären Blutungen (siehe Blutungen), pulsierenden Hämatomen und traumatischen Aneurysmen. Schreckliche Manifestationen des vaskulären Traumas - Blutung, Embolie (siehe), Anämie des Gehirns, Gangrän (siehe), etc. - erfordern dringend aktive Maßnahmen: 1) Vorstopp Blutung; 2) Betrieb am Schiff; 3) Verhinderung der Folgen von Blutungen; 4) Prävention und Behandlung von Schock (siehe); 5) Prävention und Behandlung von lokalen ischämischen Ereignissen, die mit vaskulärem Trauma assoziiert sind; 6) Prävention und Behandlung von Wundinfektionen (siehe Wunden, Wunden ); 7) funktionelle Behandlung der Folgen von Trauma auf die Blutgefäße, Nerven, Knochen, Weichteile. Insbesondere bei Blutgefäßverletzungen ist eine konsequente und konsequente Umsetzung dieser Maßnahmen erforderlich. Die Überlagerung der Gefäßnaht (siehe) ist nur bei entsprechenden Bedingungen möglich (Infektionsgefahr und Blutung). Bei längerem Klemmen der Blutgefäße im Gewebe kommt es zu tiefgreifenden irreversiblen Veränderungen.

Bei Operationen an den Hauptgefäßen, begleitet von einer längeren Unterbrechung des Blutflusses, ist es notwendig, ischämische Komplikationen zu verhindern.

Unter allen Methoden zur Verhinderung von ischämischen Komplikationen bei diesen Eingriffen ist die häufigste Methode der Shunt-Gefäße . Das Prinzip des Rangierens besteht darin, einen Bypass um den Bereich des Gefäßes zu schaffen, der aus dem Kreislauf ausgeschalten ist. Verwenden Sie hierfür Kanülen aus Gummi, Polyethylen oder Metall.